Traditionelle Chinesische Medizin

Der Körper erzählt die wahre Geschichte. Ich lese aus den Lebensgeschichten, die die Seele in den Körper schreibt – heilen zwischen den Zeilen.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) basiert auf 5 Säulen: Akupunktur, Tuina Massage, Qigong, Diätetik und Kräuter.

In der Chinesischen Medizin spricht man von Qi, Yin und Yang. Qi ist das energetische Element, das Leben in Bewegung hält und in den Leitbahnen durch den Körper fliesst. Yin und Yang sind Polaritäten im ewigen Wechselspiel: gegensätzlich, voneinander abhängig, sich gegenseitig umwandeln, sich verbrauchend und bewegend. Sind Qi, Yin und / oder Yang in Disharmonie, ist der Mensch nicht mehr gesund.

Alles was wir erleben, denken, sagen und unternehmen, hinterlässt Spuren. Im Körper und im Geist. Beide haben die ausserordentliche Fähigkeit, diese Spuren zu verwischen, unleserlich zu machen. Wenn wir sie lange genug machen lassen, beginnt es irgendwo zu schmerzen.

Für den optimalen Heilprozess meiner Klienten interessiert mich seine Verbindung vom Mikrokosmos zum Makrokosmos; die Beziehung Mensch – Umwelt. Das soziale Umfeld, der Lebensstil und die Lebensgeschichte des Menschen werden mit einbezogen. All diese Faktoren interagieren miteinander und nehmen Einfluss auf den Körper und den Geist (Seele).